Treppenlift: Preise für die Anschaffung

Treppenlift PreiseEs ist für Interessenten sehr schwierig, sich ein klares Bild der Preise für die Anschaffung eines Treppenlifts zu machen. Der Grund dafür ist, dass es verschiedenste Faktoren gibt, die die letztendlichen Anschaffungskosten beeinflussen, wie unser Artikel „Treppenlift Kosten“ beschreibt. Damit Sie sich dennoch ein Bild der verschiedenen Treppenlift Preise machen können, wurde nachfolgend eine Übersicht zusammengestellt, die auf verschiedene Modelle und Varianten eingeht.

Preise für verschiedene Treppenlift Varianten

Hier beim Treppenlift-Ratgeber.net werden die verschiedenen Varianten, die es gibt, um eine Treppe mit Hilfsmitteln zu bewältigen, beschrieben. Bitte beachten Sie, dass die aufgeführten Anschaffungspreise Beispiele sind. Diese variieren je nach den individuellen Voraussetzungen und Wünschen stark. Die genannten Treppenlift Preise sind daher ungefähre Richtwerte.

Sitzlift

Der klassische Treppenlift ist der Sitzlift. [Ausführliche Infos] Dieses Modell wird am häufigsten nachgefragt und daher gibt es hier auch die größten Preisunterschiede. Allein ein kurzer Blick auf Preisvergleichsportale im Internet zeigt diese Varianzen:

Treppenlift Preise

Zu berücksichtigen ist natürlich, dass hier sowohl neue, als auch gebrauchte (ältere) Lifte angezeigt werden sowie die Kosten für den Einbau noch nicht einberechnet sind. Man kann hieraus als keinen direkten Vergleich ableiten. Aber dennoch zeigt das Bild, mit welchen Preise Sie ungefähr rechnen müssen. Von 3.000 bis zu 15.000 Euro beträgt die Preisspanne.

Plattformlift

Ein Plattformlift ist vor allem für Rollstuhlfahrer geeignet. Diese Art des Treppenlifts verfügt über eine, wie der Name schon sagt, Plattform, die entlang einer Schiene die Treppe bzw. Stufen hochfährt. [Ausführliche Infos]

Die Preise dieser Liftart richten sich zum einen nach dem Einsatzort (im Freien oder in der Wohnung/ im Haus) und den baulichen Voraussetzungen. Die folgende Tabelle enthält Richtpreise

Plattformlift Innenbereich
mit gerader Treppe
Plattformlift Außenbereich
mit gerader Treppe
Plattformlift Innenbereich
mit kurviger Treppe
Plattformlift Außenbereich
mit kurviger Treppe
Preis ab ca.
7.000 Euro
Preis ab ca.
7.500 Euro
Preis ab ca.
8.500 Euro
Preis ab ca.
9.000 Euro


Treppenraupe

Eine Alternative zur Anschaffung eines Plattformlifts kann die Treppenraupe sein. [Ausführliche Infos] Außerdem kann sie eine praktische Ergänzung für die möglichst barrierefreie Bewegung außerhalb des Hauses sein. Die Kosten sind geringer als beim Kauf eines Plattformlifts und liegen zwischen 4.500 und 6.000 Euro, wie auch dieser Screenshot eines Online-Preisvergleichs zeigt:

Treppenraupe Preise

Bild Geldscheine: uschi dreiucker / pixelio.de